top of page
freshpilates2

SPICY KÜRBIS KUCHEN für die Lutealphase - vegan & glutenfrei gegen PMS Symptome & PCOS Problemen


Kürbiskuchen optimiert für Frauen mit PCOS

Kürbis ist ein tolles Gemüse. Es ist so vielseitig einsetzbar. In diesem Jahr haben wir das erste Mal Hokkaido selbst im Garten gezogen. Also meine Mutter, ich hab ja leider keinen grünen Daumen in die Wiege gelegt bekommen.


Durch die vielen tollen Kürbisse am Gartenzaun sind mir einige Rezeptideen eingefallen. Natürlich muss es nicht immer die klassische Kürbiscremesuppe mit roten Linsen & Kürbiskernöl sein oder das Kürbisrisotto mit herbstlichem Ofengemüse sein auch in Kuchen, Muffins & Porride kann man Kürbis wunderbar einarbeiten und gerade bei den kleinen Familienmitgliedern Gemüse in reinster Form gut verpacken. Heute als Auftakt für dein exklusives Kürbis-Menü für Gäste ist der Nachtisch.


Gerade im Herbst mag man nach einem ausgiebigen Spaziergang gerne Kuchen zum Kaffee oder wir suchen das eine oder andere tolle Dessert für den Weihnachtstisch. Mit dieser Variante brauchst du nicht mal ein schlechtes Gewissen haben und tust sogar deiner Hormonbalance etwas Gutes.


Die Gewürze Zimt & Kardamom erhöhen dein Agni, das sogenannte Verdauungsfreuer im Ayurveda. Es wärmt von innen heraus und heizt nicht nur den Stoffwechsel ordentlich an sondern hilft auch noch deinen Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Gerade Frauen mit PCOS, die oft am metabolischem Syndrom leiden, profitieren von Rezepten wie diesem. Denn wir arbeiten mit komplexen Kohlehydraten die deinem Körper so richtig gut tun. Denk daran, Kohlehydrate sind einer der Makronährstoffe und unverzichtbar für einen reibungslosen Stoffwechsel und auch ausgeglichenem Hormonhaushalt in allen Lebensphasen.


Kürbis ist ein optimaler Begleiter für die zweite Zyklushälfte wo sich auch PMS gerne meldet. Vor allem Heißhungeranfälle können uns in den Tagen vor den Tagen ordentlich überkommen. Außerdem liefert Kürbis viele tolle Vitamine wie Beta-Carotin, Vitamin E, Folsäure und Vitamin C. Ebenfalls enthält er wertvolle Mineralstoffe, wie Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen und Zink. - Für uns also ein echtes ZYKLUS-SUPERFOOD!


Hier kommt jetzt endlich das Rezept für eine 20 cm Gugelhupf- oder Kastenform. Ich habe auch schon mal Muffins darauf gemacht.


ZUTATEN

  • 500 g Hokkaido

  • 40 g Rapsöl

  • 250 g glutenfreie Mehlmischung für Kuchen

  • je 1/2 TL Zimt und 1/2 TL Kardamom oder 1 TL Lebkuchengewürz oder Pumpkinspice Gewürz, 1 Prise Salz, 1/2 TL Orangenschale gerieben (Bioqualität)

  • 2 TL glutenfreies Backpulver

  • 80 g brauner Zucker oder Birkenzucker

  • 100 g Erdnussmus cremig, alternative Mandelmus

  • 1 EL Apfelessig

  • 100 ml Haferdrink

  • 30 g pflanzlicher Joghurt, ich verwende Sojajoghurt

  • optional 50 g 70 % Schokolade und 1 EL Kokosöl für die Glasur plus 1 EL Amaranth gepufft statt Zuckerperlen zum Einstreuen in die Glasur


ZUBEREITUNG

  1. Heize das Backrohr auf 180 Grad Umluft vor. Kürbis halbieren, entkernen und mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Auf mittlerer Schiene ca. 30 min. weich backen. Leicht abkühlen lassen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen und pürieren.

  2. Pinsle deine Form mit etwas Olivenöl aus und staube sie leicht mit Mehl ein.

  3. Mehl, Gewürze und Backpulver gut miteinander vermischen. Zucker, Erdnussmus, Essig, Öl, Joghurt & Haferdrink mit Kürbispürree glatt rühren und anschließend die Mehlmischung unterheben. Teig in die Form füllen, glatt streichen und auf mittlerer Schiene ca. 35 min. backen. Mach bitte die Stäbchenprobe bevor du den Kuchen aus dem Rohr nimmst.

  4. Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und ca. 2 Stunden ganz abkühlen lassen. Das ist wichtig, denn glutenfreie Kuchen festigen sich erst, nach dem sie ganz ausgekühlt sind.

  5. Optional kannst du noch eine Glasur aus dunkler Schokolade über den Kuchen träufeln. Lass dazu ca. 50 g 70 % Schokolade mit 1 EL Kokosöl im Wasserbad schmelzen. Anschließend mit einer Gabel im Zickzack die Schokolade über den Kuchen träufeln und Amaranth Kügelchen auf die noch feuchte Glasur streuen.


Dieser Kuchen ist ein richtiger Gäste- und Kinderliebling. Er ist wirklich lange saftig und auch dass das Backwerk glutenfrei ist schmeckt man nicht. Das Joghurt ist übrigens mein Geheimtipp beim Backen von glutenfreien Kuchen. Es macht das Backwerk schön saftig und du kannst sogar etwas Öl einsparen. Da ich aber schon sehr stark Öl und Zucker reduziert habe, würde ich in diesem Rezept nicht noch weniger verwenden.


Frau mit PCOS und dem metabolischem Syndrom isst veganen Kürbiskuchen
MEIN EXTRATIPP

Es gibt viele leckere Nussmuse, hier kann ich besonders die Marke Naughty Nuts empfehlen. Achtung, ich mache keine bezahlte Werbung, es ist nur eine persönliche Empfehlung meinerseits. Uns schmecken diese Fancy-Nuss-Muse super lecker als Marmeladenersatz. Probiere dich da gerne mal durch das Sortiment. Mein Favorit ist das Caramel-Erdnussmus. Das kaufe ich mir sie mir genau zwei Mal pro Jahr, einmal zu meinem Geburtstag und einmal zu Weihnachten. Denn es ist so mega lecker, dass das Glas innerhalb von kürzester Zeit leer ist und ich meine Sporteinheiten aufstocken müsste.


Ich wünsch dir jetzt gutes Gelingen beim Nachbacken. Dieser wirklich gesunde Kuchen für deine Lutealphase hilft dir gut durch die PMS Zeit. Hinterlasse unbedingt ein Kommentar wie dir der Kuchen gelungen ist, welche Gewürz-Varianten du probiert hast und ob er dir geschmeckt hat!


See you on the Mat!

Zykluscoach für PMS, PCO und PCOS

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

留言


bottom of page